IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Closed TopicStart new topic
> Späher
scheissfreak
Beitrag Feb 5 2010, 20:55
Beitrag #1

Knappe
*

Gruppe: Mitglieder
Beigetreten: 3-September 09
Mitglieds-Nr.: 109.037

Meiner Meinung sollte sich an den "Fähigkeiten" der Späher etwas ändern, und zwar:
Zur Zeit ist es ja so, dass Späher wie jede andere Einheit angreifen/verteidigen (ich meine damit, dass sie z.B. bei einem Angriff mit in den Kampf einschreiten, wenn sie in der Burg sind).
Ich finde, das sollte sich ändern, also Späher sollen, wenn sie in der Burg sind, und diese angegriffen wird, nicht mit in den Kampf einschreiten, weil sie so ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen. Damit meine ich, dass ich zur Zeit 2 Möglichkeiten habe: Entweder ich lasse meiner Späher in der Burg, damit feindliche Späher bei einem Spionageversuch getötet werden, dafür, wenn ich angegriffen werde, verliere ich meine ganzen Späher. Oder ich schicke sie auf Spionage, um jemanden auszuspionieren, dafür, wenn aber jemand mich ausspionieren will, hat dieser freie Bahn.

Deswegen denke ich, wäre es besser, wenn Späher bei einem Angirff auf die eigene Burg, nicht mit in den Kampf einschreiten... sie heißen ja auch "Späher" wink.gif

mfg scheissfreak
Go to the top of the page

+Quote Post
hanseat
Beitrag Feb 5 2010, 21:22
Beitrag #2

Paladin

Beigetreten: 21-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.810

Oder du schickst die Hälfte los...

Ich finde es OK wie es ist, nur sollten sie in der Schmiede geskillt werden können!

--------------------

... Angeblich gibt es ein Leben ohne PC und Internet. Was für ein absurder Gedanke...

+Quote Post
Guest_DerFarmer_*
Beitrag Feb 5 2010, 21:48
Beitrag #3

Gäste

nö! Finde es gut wie es ist ... a040.gif

+Quote Post
scheissfreak
Beitrag Feb 6 2010, 0:15
Beitrag #4

Knappe
*

ZITAT(hanseat @ Feb 5 2010, 20:49) *
Oder du schickst die Hälfte los...

dann geht die eine hälfte drauf?! das heißt ich muss immer doppelt so viele späher machen wie ich zum spionieren losschicken will...

+Quote Post
wooli
Beitrag Feb 6 2010, 0:16
Beitrag #5

Knappe
*

Beigetreten: 10-September 09
Mitglieds-Nr.: 109.122

Schliesse mich dem Farmer an.. a040.gif .es wurde schon genug geändert...,

nur um es wieder rückgängig zu machen wink.gif

--------------------

+Quote Post
JackMcCrack
Beitrag Feb 6 2010, 12:14
Beitrag #6

Paladin

Beigetreten: 26-December 08
Mitglieds-Nr.: 103.574

Wenn du ds änderst,dann musst du diese Änderung aber auch für z.B. Rammen und andere Einheiten übernehmen.Denn Rammen, wie der Name ja schon sagt, sind zu rammen da....
Und wenn jemand meine Burg angreift, sollten dann meine Rammen auch nicht in den Kampf eingreifen!?

...

wink.gif

--------------------

+Quote Post
robitheconquerer
Beitrag Feb 6 2010, 13:22
Beitrag #7

Knappe
*

Beigetreten: 8-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.285

thema schließen bevor das ein bulgarischer programmierer sieht p140.gif

--------------------

+Quote Post
Elric_Athelstane
Beitrag Feb 6 2010, 16:02
Beitrag #8

Jüngling

Beigetreten: 19-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.774

Man sollte für die Spionageabwehr einen eigenen Feldzug einführen. In dem man einstellt wie lange die eigenen Späher die Burg umkreisen und jagt auf fremde Späher machen.( max 10 h ) Während des Feldzuges nehmen sie nicht an der Burgverteidigung teil. Liegen sie aber faul in der Burg herum, bemerken und verhindern sie keine Spionage, nehmen aber an der Burgverteidigung teil. Wenn dieser Feldzug, wie jetzt die Spionage, motiviert werden könnte, wehre ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen Angreifer und Verteidiger beseitigt. Als Angreifer kann ich jetzt, mit GM´s meine Späher bis zu 30% aufstocken, wehrend ich als Verteidiger das nicht kann.

+Quote Post
hanseat
Beitrag Feb 7 2010, 21:07
Beitrag #9

Paladin

ZITAT(Elric_Athelstane @ Feb 6 2010, 15:29) *
...
Liegen sie aber faul in der Burg herum, bemerken und verhindern sie keine Spionage, nehmen aber an der Burgverteidigung teil.
...

Entschuldigung, aber das ist BLÖDSINN, oder wie erklärst du dann folgende Meldung, die beinahe täglich in meinem Postkasten seckt:

ZITAT
Die Späher von [xa:ya] wurden beim Versuch die Burg [xb:yb] auszuspionieren getötet.
Der Verteidiger hat im Kampf 15 Späher verloren.

Wenn sie nicht da wären, dann hätte eine Spionage erfolg gehabt!

--------------------

... Angeblich gibt es ein Leben ohne PC und Internet. Was für ein absurder Gedanke...

+Quote Post
Elric_Athelstane
Beitrag Feb 8 2010, 22:05
Beitrag #10

Jüngling

Beigetreten: 19-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.774

Hallo hanseat
Du hast meinen Vorschlag nicht Verstanden.
Ich bin für einen eigenen Feldzug für die Gegenspionage. Der Satz:
"Liegen sie aber faul in der Burg herum, bemerken und verhindern sie keine Spionage, nehmen aber an der Burgverteidigung teil." ist ein Teil meines Vorschlages und nicht der Istzustand.
Entschuldigung, aber dein Beitrag ist BLÖDSINN.

+Quote Post
hanseat
Beitrag Feb 9 2010, 16:39
Beitrag #11

Paladin

In der Tat habe ich deinen Vorschlag zunächst nicht verstanden. Trotzdem lehne ich ihn nun ab.
Mit den Spähern ist das schon so gut wie es derzeit ist!

Das man die Truppen bei offensiven Aktionen (Angriffe und Spionagen) motivieren kann - aber defensiven aber nicht (Effekte der Taverne ausgenommen) macht doch einen Teil des Spieles aus. (Wenn, man da an der Schraube drehen will, dann bitte doch zunächst einmal an der Burgmauer...)

Und das es ein Ungleichgewicht bei der Spionage gibt, das meine ich nicht. Mal ein Auszug aus der Hilfe (die du ja kennst) als Beispiel:
ZITAT
Wenn Einheiten zur Spionage ausgesandt werden, erhält man nur Informationen, wenn welche lebendig zurückkehren.
-Wenn weniger als 50% der ausgesandten Einheiten zurückkehren, erhält man keine Informationen.
-Wenn 51-70% der ausgesandten Einheiten zurückkehren erhält man Informationen über die gegnerischen Ressourcen.
-Wenn 71-85% der ausgesandten Einheiten zurückkehren erhält man auch Informationen über die gegnerischen Gebäude.
-Wenn mehr als 85% der ausgesandten Einheiten lebendig zurückkehren erhält man sogar Informationen über mögliche Verstärkungen des Gegners.

Du musst also (einschließlich Motivation) schon fast doppelt so viele Späher aussenden, als der Verteidiger hat, um alles zu erfahren...
Das ist doch kein Ungleichgewicht zu Gunsten der Offensive?!?

--------------------

+Quote Post
Vladimir Dracul
Beitrag Feb 9 2010, 21:36
Beitrag #12

Graf

Beigetreten: 27-June 08
Mitglieds-Nr.: 102.474

oder du schickst genauso viel wie dein gegner hat und einen einzelnen hinter her biggrin.gif

und was das änder der spios angeht... blödsinn. die sind doch in der burg. mal erlich sagen wir mal di bist oberst beim bund und deine pionire sind zufällig net am brücken bauen oder ähliches und du wirst angegriffen und der pionier sagt. nöö ich schies doch net mit bau doch nur brücken!!!
genaus ist es bei den spios. sie sind militerische einheiten und somit in der lage und verpflichtet mit zu kämpfen. schon um allein um ihre burg zu retten... a016.gif

--------------------
Gott ist der imaginäre Freund des Menschen und wenn sich die Menschen drum streiten wer den besseren imaginären Freund hat nennt man das Glaubenskriege.....

+Quote Post
scheissfreak
Beitrag Feb 10 2010, 23:31
Beitrag #13

Knappe
*

ZITAT(hanseat @ Feb 9 2010, 16:06) *
Du musst also (einschließlich Motivation) schon fast doppelt so viele Späher aussenden, als der Verteidiger hat, um alles zu erfahren...
Das ist doch kein Ungleichgewicht zu Gunsten der Offensive?!?

Ich mein doch was ganz anderes.... ok, also gehen wir mal davon aus ich besitze 1000 Späher. So, mein Gegner besitzt 200, also motiviere ich sie und schick zu Sicherheit mal 500 hin. Nun haben meine Späher Erfolg, aber meine anderen 500 Späher sitzen einfach so in meiner Burg... jetzt ist meine Burg zwar vor den meisten feindlichen Spionagen geschützt, aber wenn mich jemand angreift, gehen meine 500 Späher einfach so drauf. Natürlich kann ich ja alee 2000 zu meinem Gegner schicken, aber dann hat jeder "Zugang" zu meiner Burg, und sie kann einfach so ausspioniert werden...

Ps: (jetzt nicht an dich) Das Beispiel mit den Pionieren ist Schwachsinn, weil Späher im Mittelalter nicht in Battallionen umherzogen und hier und da mal kämpften... Es gab vielleicht 5 Spione auf einer Burg und die waren 1. immer unterwegs und 2. hing es nicht von den eigenen Spionen ab, ob die Burg ausspioniert werden kann oder nicht.

+Quote Post
unrumpf
Beitrag Feb 11 2010, 1:01
Beitrag #14

Knappe
*

Beigetreten: 20-June 09
Mitglieds-Nr.: 106.865

der grundsatz des games ist saven,
dazu zählen auch die spios,
meine erfahrung nach reicht es, wenn ca 10 - 15 spios in der burg verbleiben,
der gegner sieht, was ich an gebäuden habe und darf sich ausrechnen, was ich an truppen haben könnte,
über die genaue zusammensetzung meiner truppe kann er nur spekulieren,
ich weiß aber, wer ein auge auf meine burg geworfen hat.

wenn du dennoch truppen in der burg stehen lässt,
setze die spios in reihe 4,
dort sind sie etwas entfernt von den gegnerischen truppen,
sollten schützen meine spios plätten, ist es zwar nicht schön,
aber andererseits können in dieser runde keine anderen truppenteile angegriffen werden wink.gif

+Quote Post
AirmaxNT
Beitrag Feb 11 2010, 2:32
Beitrag #15

Knappe
*

Beigetreten: 8-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.279

also wenn du späher in der burg läßt egal wieviele jetzt, dan doch aus dem grund das keiner sieht was drin steckt!!greift einer denoch an , läuft er gefahr in truppen zu laufen und eventuell seine armee zu verlieren!!

also haben die späher 1 sache schon mal erfüllt, und zwar die abschreckung vor einem farm angriff!!der gegner muß dan seine komplette armee schicken und nicht nur ein kleinen schnellen farm trupp!!und das dan auch noch l blind!! alleine das hindert schon mal manche dran anzugreiffen!!es könnte ja eine stärkere armee drin stehen,!!

2 läßt du keinen späher in der burg sieht dein gegner alles und kann sich je nach situation auf truppen einstellen oder eben nur zum farmen!!

außerdem sind späher im kampf sehr wichtig auch wenn sie selber nicht angreiffen können!!sie ziehen das feuer des gegners auf sich und so halten vieleicht andere wichtigere einheiten länger durch!!
meiner meinung nach ist das mit den spähern so wie es ist genau richtig!!

ps: sind dir die späher zu wichtig dan lass eine geeignete zahl an spähern in der burg!! wieviele das sind hängt davon ab was du bereit bist zu opfern!!

+Quote Post
lemartes
Beitrag Feb 11 2010, 14:32
Beitrag #16

Klugscheißa

Beigetreten: 31-August 09
Mitglieds-Nr.: 109.007

Und dann wäre da noch der Vorschlag das die Späher, wenn sie dann schon nix zu tun haben, sich wenigstens in den Minen und beim Ackerbau nützlich machen könnten. Oder dem Schmied den Hammer reichen damit er schneller Arbeiten kann. Oder mal ne Kelle und Mörtel nehmen um beim hochziehen der Gebäude mit anzufassen. Das gleiche schlage ich für die ungenutzte Besatzung von Belagerungsmaschinen vor.

Also ich finds voll i.O. wie es ist. Sie erfüllen eine Funktion und die ist nunmal nicht entscheidend für Schlachten aber für meine Planung.

--------------------

Es genügt nicht, nur keine eigene Meinung zu haben, man muß auch unfähig sein sich auszudrücken.

+Quote Post
hot-dog
Beitrag Feb 11 2010, 14:59
Beitrag #17

Ritter
**

Beigetreten: 26-February 09
Mitglieds-Nr.: 104.634

stimme dem allgemeinen tenor zu! diese regelung bedarf, meiner meinung nach, keiner änderung!

--------------------
Jeden Tag eine gute Tat! Heute scheiss ich auf den Staat!

+Quote Post
Lupus_C
Beitrag Feb 12 2010, 12:34
Beitrag #18

Zar

Beigetreten: 5-July 09
Mitglieds-Nr.: 107.185

Spähen ist so eine Sache, die im Spiel ab einer
gewissen Größenordnung geradezu grotesk anmutet.
Da turnen 3.000* Späher um und in meiner Burg herum
und veranstalten einen Census, eine Inventur und informieren
sich eingehend über die anwesenden Truppen, ohne das
irgendjemand etwas dagegen unternimmt und auch die eigenen
500 toten Späher machen niemand unter den 20.000
Mann Besatzung stutzig, die fremden Späher können
o.a. Werk in aller Seelenruhe verrichten. Dann nehmen sie
ihr Funktelefon oder Laptop mit Internetstick und melden
die Ergebnisse SOFORT nach Hause, ohne Zeitverlust, aber
es wird immer wieder an jeder Ecke betont, es handele
sich hier um das Mittelalter.

Das ist lächerlich. Denn gerade beim Spähen sind
Fertigkeiten und Umstände das wichtigste. Wir reden hier
von leichtbewaffneten Reitern und nicht von ferngesteuerten
Dronen oder Spionagesatelliten.

*Alle Zahlen in diesem Beispiel sind rein fiktiv und beruhen
auf keinerlei Geschehnissen die mir zugestoßen sind, nur
damit die ständigen 'Och-hat-er-einen-bösen-Tag-gehabt-
Schwätzer' garnicht erst auf den Knopf Antwort drücken.

--------------------

+Quote Post
unrumpf
Beitrag Feb 12 2010, 23:20
Beitrag #19

Knappe
*

Beigetreten: 20-June 09
Mitglieds-Nr.: 106.865

naja, wenn ich anfange kleinlich zu denken, gemäss dem motto:
"im mittelalter war das aber..."

wie kann es denn sein, das die truppen unbehelligt von einer burg zur anderen marschieren können?
wie kann es sein, das die geburtenrate der rasend schnell heranwachsenden bevölkerung steigt, nur weil ich ein paar häuser baue?
wie ernähre und besolde ich meine truppen?
.
.
.

das ist ein game, wie in jedem anderen game gehen mal mehr. mal weniger sachen an der realität vorbei,
je näher es an die realität geht, umso komplexer und zeitaufwendiger wird es für den gamer,
und genau das ist, denke ich, nicht sinn und zweck der sache,
mal ehrlich, wichtig ist, das schlachten geschlagen werden können,
daher verstehe ich eigentlich nicht wirklich, warum jetzt ein tertz um die spios gemacht wird,
die wichtigsten infos über den gegner erhält man durch beobachten (onlinzeiten) und von anderen gamern wink.gif

+Quote Post
Beitrag Feb 14 2010, 20:08
Beitrag #20

Gruppe:
Beigetreten: --
Mitglieds-Nr.: 0

Guten Tag,

scheissfreak, niemand hindert sich daran, in Zukunft deine Späher als Angreifer in ne Burg zu schicken, nur erhälst du dann dann im günstigsten Fall einen Kampfbericht aber eben keine Infirmation über die Burg.

Spionage ist ein Feldzug mit einem anderen Ziel als Angriff... und auch im Mittelalter haben sich Spione sicher nicht durch Kampffanfaren angekündigt...^^

Ansonsten ist ja bereits alles gesagt.... Kein brauchbarer Vorschlag.

+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. September 2010 - 21:05